Die Heilmethode

Wir sind es gewohnt, bei Knieschmerzen zum Orthopäden, bei Ekzemen zum Dermatologen, bei Depressionen zum Psychologen oder bei Hämorrhoiden zum Internisten zu gehen… So ist der Blick der einzelnen Therapeuten immer nur auf ein Organ oder Gewebe gerichtet. Aber, um mit Platons´ Worten zu sprechen: “Das ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, dass es Ärzte für den Körper gibt und Ärzte für die Seele, wo beides doch nicht voneinander getrennt werden kann.“

In der Homöopathie geht es ums Ganze. Um Sie als Individuum mit Ihrem Körper, Ihrem Geist und Ihrer Seele. Es genügt nicht zu wissen, ob Sie Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen haben, ich muss wissen, seit wann er da ist und wann er auftritt, ich möchte wissen, wie es mit dem Schlaf, mit der Verdauung und mit dem Appetit steht, ich benötige Angaben zum Temperaturempfinden, zur psychischen Verfassung usw. usf. Kurz, ich muss alles wissen, was Ihren Köper, Ihren Geist und Ihre Seele angeht. Nur dann bin ich als Therapeutin in der Lage, wirklich zu helfen und nicht nur die Symptome zu unterdrücken, egal ob Hautkrankheit, Schulterbeschwerden oder Darmerkrankungen.

Die Homöopathie ist aus schulmedizinischer Sicht zwar eine Komplementärmedizin, wird von dieser aber weitgehend anerkannt. Der Gesetzgeber hat die Homöopathie sogar als besonderes Therapieverfahren anerkannt.

Samuel Hahnemann (1755-1843)

1755 geboren in Meißen
In jungen Jahren spricht er schon mehrere Sprachen. Mit 12 Jahren gibt er Lateinunterricht an seinem Gymnasium in Meißen und entschließt sich, gegen den Wunsch des Vaters, Medizin zu studieren.

Nach seinem Studium ist er sehr unzufrieden mit der damaligen Arztkunst, er verurteilt viele gängigen Maßnahmen als den Patienten schadend und weigert sich, auf so eine Art und Weise weiter zu arbeiten. So schließt er seine Praxis und ernährt sich, seine Frau und seine noch lebenden 9 Kinder mit Übersetzungen von chemischen, pharmakologischen und medizinischen Werken. Grundsteine seiner späteren Entdeckungen! Während einer Übersetzung des Arztes Cullen, wollte er dessen Arzneibeschreibung widerlegen und startete einen Selbstversuch mit Chinarinde.
Dabei stellte er fest, dass ein Arzneimittel genau diejenigen Symptome am Gesunden hervorrufen kann, die es bei Kranken zu heilen vermag. Er forschte an dieser Erkenntnis lange und sehr intensiv und konnte Jahre später ein komplettes Buch über den Verlauf und die Heilung von Krankheiten herausgeben („Organon der rationellen Heilkunst“).
Er hatte eine neue unschädliche Heilmethode gefunden, mit der er seinen Patienten nicht schaden, aber trotzdem von ihren Übeln befreien konnte. Welch eine Leistung, welch eine Disziplin und welch ein umfangreiches Wissen über Naturzusammenhänge er da offenbart hat und mit welcher Liebe und Beharrlichkeit er seinen Weg weiter gegangen ist- trotz der Steine, die ihm in den Weg gelegt wurden!

Er heilte Menschen von Scharlach, von Malaria, von Geisteskrankheiten, von Warzen, Fieber oder Ausfluss. Er hatte Heilerfolge wie kein anderer. Durch Veröffentlichung seiner Lehre zog er den Unmut damaliger Mediziner auf sich und musste kämpfen gegen Neid, Unverständnis und Unwissenheit. Und er machte auch schon früh die Erfahrung, dass Mediziner die Homöopathie viel zu kompliziert und umfangreich fanden und versuchten, diese doch zu vereinfachen. Dieses eine Mittel gegen Scharlach und jenes gegen Warzen. Damals forderte er bereits intensiv, jeden Patienten individuell zu sehen und von indikationsbezogener Verschreibung abzusehen. Macht’s nach, aber macht’s genau nach!

Hahnemann starb 88 jährig 1843 in Paris, wohin er nach dem Tod seiner ersten Frau und Heirat mit seiner zweiten Frau Melanie d’Hervilly gezogen war.

Heute stehen wir immer noch vor den gleichen Vorurteilen der Homöopathie gegenüber wie Hahnemann vor etwa 200 Jahren.

Mögen viele Menschen diese Lehre für sich entdecken und lieben lernen und die Möglichkeit einer sanften und tief greifenden Behandlung erfahren.

Vielen Dank Dr. med. Christian Friedrich Samuel Hahnemann!