Ob ich ein Schlüsselerlebnis hatte, das mich dazu bewogen hat, Heilpraktikerin zu werden? Nein. Denn die Naturheilkunde ist in meiner Familie immer gegenwärtig gewesen. Schon als Kind erlebte ich, wie unser Heilpraktiker mit einer großen Lupe meine Augen betrachtete und dementsprechend seine Therapie anpasste. Faszinierend. Und geheimnisvoll.

Als Sechzehnjährige war für mich klar: Ich wollte Akupunktur lernen. Und ich wollte Krankenschwester sein.

Beides habe ich verwirklicht. Und in beidem konnte ich mich verwirklichen. 

Die Arbeit im Krankenhaus hat mir nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch eine solide Basis für meine Praxis als Heilpraktikerin geschaffen. In meiner jetzigen Tätigkeit lässt sich alles vereinen: die Freude an der medizinischen Arbeit, die Faszination für die Naturheilkunde und die Liebe zu den Menschen. 

 

kurz und knapp

  • Heilpraktikerin seit 2003
  • Naturheilpraxis seit 2007
  • Dozentin an der VHS und Ev. Familienbildungsstätte Hildesheim

 

lang und ausführlicher

  • Ausbildung zur Krankenschwester mit anschließender Tätigkeit im Stations- und OP-Dienst
  • Ernennung zur Ausbilderin für Erste Hilfe bei der Johanniter- Unfallhilfe
Naturheilkundliche und heilerische Aus- und Weiterbildungen
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin bei der Amara- Schule für Naturheilkunde in Hannover, Prüfung vor der Bezirksregierung Hannover
  • 3jährige Fachfortbildung in Klassischer Homöopathie in Hannover mit einer Prüfung nach den Richtlinien nationaler und internationaler Organisationen
  • mehrjährige Weiterbildung in ganzheitlicher miasmatischer Homöopathie bei Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt
  • Fachausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin inkl. Akupunktur, Ohrakupunktur, Moxibustion, GuaShaFa und Diätetik
  • Fachweiterbildungen in der Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß, Fußreflexzonenmassage, Dunkelfeldmikroskopie, Mineralsalze nach Dr. Schüßler, Farbpunktur u.a.
  • Ausbildung und Prüfung in der Medial- und Heilerschulung bei Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss
  • THEKI Aus- und Weiterbildung bei Sandra Weber, Bewusstseinstrainerin
Frauenheilkundliche Aus- und Weiterbildungen
  • Weiterbildung in ganzheitlicher, alternativmedizinischer Frauenheilkunde und Therapeutischer Frauen-Massage an der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter
  • Fachweiterbildung Frauenheilkunde in der Traditionellen Chinesischen Medizin sowie Assistenzen im Kinderwunsch und Begleitung in der Schwangerschaft bei Ruthild Schulze, Berlin
  • Pränatale Psychologie bei Katharina Weil


     

    ...und sonst…?

    Und sonst... bin ich Mensch. Nicht schlechter oder besser als jeder andere. Vielleicht anders. Und sicherlich mit Glück beschenkt, denn ich habe die Möglichkeit, meine Potenziale, meine Talente und meine Interessen jeden Tag zu leben.
    Dabei werde ich unterstützt von meinem geduldigen und wunderbaren Ehemann, meinen großartigen Kindern und von meinen Patient*innen, denen ich für ihr Vertrauen in meine Person und in meine Arbeit von Herzen danke.