Ob ich ein Schlüsselerlebnis hatte, das mich dazu bewogen hat, Heilpraktikerin zu werden? Nein. Denn die Naturheilkunde ist in meiner Familie immer gegenwärtig gewesen. Schon als Kind erlebte ich, wie unser Heilpraktiker mit einer großen Lupe meine Augen betrachtete und dementsprechend seine Therapie anpasste. Faszinierend. Und geheimnisvoll.

Als Sechzehnjährige war für mich klar: Ich wollte Akupunktur lernen. Und ich wollte Krankenschwester sein.

Beides habe ich verwirklicht. Und in beidem konnte ich mich verwirklichen. 

Die Arbeit im Krankenhaus hat mir nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch eine solide Basis für meine Praxis als Heilpraktikerin geschaffen. In meiner jetzigen Tätigkeit lässt sich alles vereinen: die Freude an der medizinischen Arbeit, die Faszination für die Naturheilkunde und die Liebe zu den Menschen. 

 

kurz und knapp

  • Heilpraktikerin seit 2003
  • Naturheilpraxis seit 2007
  • Dozentin an der VHS und Ev. Familienbildungsstätte Hildesheim

 

lang und ausführlicher

  • Ausbildung zur Krankenschwester mit anschließender Tätigkeit im Stations- und OP-Dienst
  • Ernennung zur Ausbilderin für Erste Hilfe bei der Johanniter- Unfallhilfe
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin bei der Amara- Schule für Naturheilkunde in Hannover, Prüfung vor der Bezirksregierung Hannover
  • 3jährige Fachfortbildung in Klassischer Homöopathie in Hannover mit einer Prüfung nach den Richtlinien nationaler und internationaler Organisationen
  • mehrjährige Weiterbildung in ganzheitlicher miasmatischer Homöopathie bei Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt
  • Fachausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin inkl. Akupunktur, Ohrakupunktur, Moxibustion, GuaShaFa und Diätetik
  • Fachweiterbildung Frauenheilkunde in der Traditionellen Chinesischen Medizin
  • Weiterbildung in ganzheitlicher, alternativmedizinischer Frauenheilkunde und Therapeutischer Frauen-Massage an der 
    Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter
  • Fachweiterbildungen in der Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß, Fußreflexzonenmassage, Dunkelfeldmikroskopie, Mineralsalze nach Dr. Schüßler, Farbpunktur u.a.
  • Ausbildung und Prüfung in der Medial- und Heilerschulung bei Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss

 

...und sonst…?

Auf diesem Wege möchte ich meinem geduldigen und wunderbaren Ehemann, sowie meinen großartigen Kindern für ihr immerwährendes Verständnis und ihr Vertrauen in meine Person von Herzen danken. Ihr seid klasse! Übrigens, neben meiner Familie liebe ich auch noch alte Laubbäume, den Herbstwald, schöne Steine, bunte Porzellantassen und tausend andere Dinge…:)