Eine Reise durch den Vorhimmel


Deine Begleitung in der Schwangerschaft 
begleitet auch dein Baby.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) beginnt schon ab der Geburt. Nein. Sie beginnt schon in der Schwangerschaft und, wenn ich ehrlich bin, sogar schon zum Zeitpunkt der Empfängnis. Denn bereits ab dem ersten Augenblick nach der Befruchtung durchlebt eine Schwangerschaft bestimmte Wandlungsphasen - bei der Mutter und bei dem Baby. Diese Phasen empfinde ich wie eine Reise. Eine Reise durch den Vorhimmel, durch unterschiedliche Energien und Qualitäten. Eine Reise, in der das Baby und auch die Mutter heranreifen.
Mit meiner besonderen Form der Schwangeren-Akupunktur möchte ich Mutter und Baby in jeder einzelnen Phase unterstützen und sie auf ihrer Reise bestmöglich begleiten.  

Das Herzstück meiner Begleitung ist das Erkennen und Unterstützen der Beziehung zwischen 
der Konstitution der Eltern, 
dem Verlauf der Schwangerschaft und 
der Gesundheit des Babys. 


online buchen


Die Reise der Mutter

Eine Schwangerschaft ist viel mehr, als eine reine Abhandlung medizinischer Vorgänge. Sie ist für mich mehr wie eine Reise. Eine Reise in eine unbekannte Zeit. Eine Reise, die Veränderungen an deinem Körper, aber auch in deiner Seele hervorbringt. Eine Reise zusammen mit einem einzigartigen, neuen Geschöpf an deiner Seite. 

Die Begleitung dieser Reise mit der Akupunktur gehörte schon vor vielen Jahrhunderten zu den Lehren der Chinesischen Medizin (*s.u.). Und für mich stellt sie eine immer noch zeitgemäße, behutsame Möglichkeit dar, die dich als werdende Mutter körperlich und energetisch stärken und gleichzeitig auf eine leichtere Geburt vorbereiten soll. 

Die Reise deines Babys durch den Vorhimmel

Dein Kind wird nicht nur durch die Zeit nach der Geburt in seiner Konstitution und Persönlichkeit geprägt, sondern auch schon während seiner Zeit im Mutterleib. Bereits ab dem ersten Augenblick nach der Befruchtung durchlebt dein Baby bestimmte Wandlungs- und Reifungsphasen, so lehrt es uns die Chinesische Medizin. In jeder Phase kann eine geeignete Akupunktur dein Baby begleiten, um es auf seiner Reise durch den Vorhimmel zu unterstützen und es in seiner Konstitution zu stärken. Für einen bewussten Start ins Leben*.

* Wichtig für dich zu wissen: Die Akupunktur ersetzt keine Termine bei deinem Gynäkologen und deiner Hebamme. Sie ist ein zusätzliches Angebot. 


So geht eine Begleitung in meiner Praxis


Das Programm

Nach der Lehre der Chinesischen Medizin unterstützt alle paar Wochen eine andere Energieleitbahn Mutter und Baby, um die jeweiligen Reifungs- und Wandlungsphasen zu bewirken. Die Akupunktur soll diesen Prozess stabilisieren. Möglich ist die Begleitung ab dem Zeitpunkt, an dem du von deiner Schwangerschaft weißt, also schon in den ersten Wochen. Etwa alle vier Wochen, wenn eine neue Energieleitbahn die Regentschaft übernimmt, kann die Akupunktur angewendet werden.


Das beinhaltet dein Termin

Anamnese der Schwangerschaft
Krankengeschichte von Mutter und Vater des Babys
Ernährungsempfehlungen je nach Energieleitbahn
Pulsdiagnostik und Akupunktur

Termin etwa 1x / Monat  ∙ ca. 60 Minuten  ∙ 78€

Der Einstieg in die Schwangerschafts-Akupunktur ist jederzeit möglich, vom ersten bis zum letzten Monat. 

online buchen


* Ich arbeite in meiner Praxis nach dem Behandlungskonzept des chinesischen Arztes Dr. Zhang, dessen Lehre von meiner verehrten und weisen Lehrerin Ruthild Schulze erforscht und weiterentwickelt wurde. Im Grunde aber basiert diese Form der Schwangerschaftsbegleitung auf uralten Aufzeichnungen, die in den 70 Jahren des letzten Jahrhunderts in China ausgegraben wurden. Dabei handelte es sich um gut erhaltene Seidenrollen, auf denen Zeichnungen und Texte über die Schwangerschaft und das im Bauch wachsende Baby erhalten geblieben sind. Dass viele Jahrhunderte nach diesen medizinischen Grundlagen behandelt wurde, davon zeugen uns bekannte mittelalterliche Schriften.


Hinweis

Die Begleitung bezieht sich nicht auf schwangerschaftsspezifische Erkrankungen In der Schwangerschaft wie eine Schwangerschaftstoxikose, eine Plazenta praevia, Beckenendlage des Babys u.s.w. Alle diese Beschwerden gehören in fachkundige Hände eines Gynäkologen und einer Hebamme. 

Auch ersetzt die Akupunktur keine Behandlung bei deinem Gynäkologen oder deiner Hebamme.