Hier kannst du meine aktuelle Publikation von September 2023 "NATÜRLICH. GUT ZU WISSEN" downloaden.
Abonniere gerne meinen Newsletter. Er erscheint etwa 4x / Jahr.
Wednesday, 30.11.2022
Alles Experten
von Melanie Aue
Experten
...ich muss zugeben, das Thema triggert mich. Denn seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es eine Schwemme von Experten gibt. Experten für Recht, für Geldanlage, für Immobilienbewertungen, für Solaranlagen...und klar... Experten für Epidemiologie, für Virologie und für alles andere, was man sich nur denken kann. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es gibt nur noch Experten. Es gibt nur noch das Besondere. Die Superlative. Normal sein ist zu wenig... 'Experte' ist in den Medien zu einem Werbewort geworden, eine Hülle. Egal wie versiert man ist, zieht man sich den 'Experten' wie einen Titel an.

Was einen Experten ausmacht, ist seine überragende Kenntnis über ein bestimmtes Fachgebiet. Darin ist er Profi. Und dadurch ist er fachkompetent, um seine 'Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen'.* Er weiß also, wie du am besten dein Geld anlegst, wie du gewinnbringend dein Haus im Internet zum Verkauf anbietest, oder wie du dein Gewerbe sanierst und deine Produkte an den Kunden bringst.
Und er weiß, welche Behandlung für dich gut ist. Welche Tabletten für dich gesund sind oder dich glücklich machen. Egal, welches Problem du hast. Passend dazu hat der Experte Herr Gesundheitsminister für alle Menschen entschieden, homöopathische Medikamente von der Zahlung über die Krankenkasse zu streichen. Denn sie sind seiner Meinung nach weder zielführend, noch wirksam.
Nein, Homöopathie lässt sich nicht katalogisieren. Sie lässt sich nicht strukturieren. Sie ist eigenwillig. Sie passt nicht in ein enges, umschriebenes Sichtfeld. Ebenso wenig wie die Chinesische Medizin und andere ganzheitliche Therapiemethoden.
Gesundheit ist Ausdruck eines Gleichgewichts. Eigentlich ist das ganze Leben Ausdruck eines Gleichgewichts. Einer Balance von Yin und Yang. Von Dunkel und Hell. Von weiblich und männlich. Und natürlich von Körper und Seele, von Materie und Äther, von Wissen und Weisheit. Um Gesundheit zu erzielen bedarf es eines umfassenden Blicks auf beide Pole und ihr Miteinander. Einen Blick auf das Ganze. Auf Körper und Seele. Die Naturheilkunde erfasst die Symptome, die den Menschen beeinträchtigen, nicht ohne seine Empfindungen zu berücksichtigen. Sie möchte ihn ganz, mit seinen Gedanken, mit seinem Gemüt erfassen und verstehen. Denn als Menschen sind wir alle verschieden. Jeder bringt seine Geschichte mit und kann deshalb nicht eins zu eins mit dem anderen gleichgesetzt werden. Jeder braucht seinen individuellen Weg, um gesund zu werden.
Und dann die Expertenratschläge. Sie sind einseitig. Gewinnoptimiert. Sie charakterisieren eine Welt der Wirtschaftlichkeit, deren Sinn nach Geld und Macht strebt. Vielleicht mag dieses System für die Wirtschaft von Bedeutung sein. Aber für die Gesundheit? Für Heilung? Brauchst du wirklich jemanden, der dein Bauchgefühl übergeht? Jemand, der gar nicht DICH sieht, sondern nur dein vordergründiges Symptom?

Wenn ich eines nicht sein möchte, dann ist das ein Experte, egal für welches Fachgebiet. Auch nicht für Naturheilkunde. Denn das Leben hat mich gelehrt, dass Fachkompetenz für mich ein Basic ist, aber dann letztendlich der Blick auf das Ganze die Lösung bringt. Ich erkenne immer wieder neue Facetten der Heilkunde und ich liebe es, mit meinen Patientinnen neue Wege zu beschreiten. Nämlich genau die Wege, die sie brauchen, um in ihrer Ganzheit verstanden und behandelt zu werden. Das passt nicht in einen vorgefertigten, definierten Katalog. Und dafür braucht es auch keinen Experten. Es braucht einen Menschen. Einer, der mit dir auf Augenhöhe steht, der dir zuhört und dich als das wahrnimmt, was du bist: als Ausdruck einer wundervollen Schöpfung.
Wichtige Hinweise:
In meinem Blog 'Natürlich. Gut zu wissen' findest du vielfältige Informationen zur Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um Theorien zur Naturheilkunde, um Rezepte, Anleitungen, um Anregungen für Ihre Gesundheit, Gedichte oder Gedanken.
Und da ich als Heilpraktikerin die Welt nicht nur mit wissenschaftlichen Augen sehe, sondern auch geist-seelischen Prozessen einen großen Platz einräume, unterscheiden sich meine Theorien und Empfehlungen in diesen Artikeln von der pathophysiologischen Lehrmeinung der Schulmedizin und werden von dieser auch nicht anerkannt.
Letztendlich beruhen die hier aufgeführten Theorien und Anleitungen auf Erfahrungen einiger naturheilkundlicher Therapeuten und sind wirklich nur als Empfehlungen zur Selbsthilfe gedacht. Auf keinen Fall ersetzen sie den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Deshalb meine Bitte: Lass alle deine Beschwerden und Erkrankungen schulmedizinisch abklären, bevor du dich selbst behandelst.