Hier kannst du meine aktuelle Publikation von September 2023 "NATÜRLICH. GUT ZU WISSEN" downloaden.
Abonniere gerne meinen Newsletter. Er erscheint etwa 4x / Jahr.
Saturday, 22.01.2022
Heilung und Wahrhaftigkeit
von Melanie Aue
Vieles ist gerade im Wandel. Nicht nur unser Sozialgefüge, das schwierigen Prozessen unterworfen ist, auch die Politik, wandelt gefühlt nahezu wöchentlich ihre Anordnungen. Ein Wandel erfordert aber auch die Bewusstwerdung des eigenen Standpunkts. Was ist für mich Gesundheit? Wie kann ich sie schützen? Kann ich das überhaupt selbst? Oder brauche ich einen staatlichen Schutz, um gesund zu bleiben?
Heilsein kommt von heilig.
Deshalb sollte dir die Gesundheit heilig sein.
Der Schlüssel zur Gesundheit
Gesundheit zählt für mich zu den höchsten Gütern des Lebens. Jedoch ist mein Empfinden für Gesundheit nicht ausschließlich von wissenschaftlichen Erkenntnissen geprägt. Genauso wenig wie sie ausschließlich durch traditionelle oder überlieferte Behandlungsmethoden geprägt ist. Das, was Gesundheit für mich ausmacht, ist die Verbindung. Die Verbindung von wissenschaftlichen Lehren, traditionellen Anschauungen und eigenen Wahrnehmungen. Unser Leben ist eine Verflechtung von Körper, Geist und Seele. Deshalb erfordert der Erhalt der Gesundheit die Würdigung aller drei Anteile.

Und sie erfordert auch die Würdigung unseres Lebensraums, unserer Erde und der Natur mit all seinen Geschöpfen. Wie können wir Menschen uns über diese wunderbaren Schöpferkraft erheben? Die Natur hat unglaublich viel Erfahrung. Sie existiert seit 4,6 Milliarden Jahren. Mit ihren Elementen und mit ihren Pflanzen. Pflanzen, die natürlich auch immer im Wandel sind und es immer waren. Die gelernt haben, aus Licht und Sauerstoff Leben zu ermöglichen. Und die auch gelernt haben, für dieses Leben aus ebendiesen Elementen Medizin bereitzuhalten. Medizin gegen viele Erkrankungen natürlichen Ursprungs. Wir müssen lediglich unsere Sinne dafür öffnen. Und das wünsche ich mir auch von der Schulmedizin: Ein Blick über die Scheuklappen hinaus auf die Möglichkeiten der Heilung aus der Natur, aus der Homöopathie, aus fernöstlichen oder schamanischen Weisheiten. Ich wünsche mir einen Rat, einen medizinischen Rat der Heilung. Einen "Runden Tisch", an dem Vertreter verschiedenster Heilweisen zusammenkommen und an dem jeder sein Wissen preisgeben kann. Das ist meine Vision: Ein Sich-Öffnen für unterschiedliche Heilmethoden untereinander und das Respektieren dieser.
Heilung durch Entwicklung
Überhaupt sollten wir offen bleiben. Denn wir drohen festzufahren: Jeder mit seiner Meinung und seinem Verhalten. Dabei bedeutet Leben im Fluss zu bleiben. Offen zu bleiben, auch für das, wozu uns das Leben herausfordert. Auch das ist Teil unserer Reifung, unserer Wahrhaftigkeit und unseres Lebens. Ein kleinen Haken hat die Geschichte allerdings. Reifung und Entwicklungsstufen werden uns nicht geschenkt. Man erlangt sie nicht durch im Beruf erworbene Zertifikate, nicht durch Fleiß, Gehorsam oder Selbstaufgabe. Auch kann man sie nicht kaufen - glücklicherweise! Man erlangt sie allerdings auch nicht durch das Erreichen höherer Lebensjahre. Einzig das Er-Leben, das Leben seines Lebens und die Auseinandersetzung mit sich lässt den Menschen reifen. Es sind Prüfungen, die uns stärken. Die uns auffordern, authentisch zu sein, zu uns zu stehen. Echt zu sein. Und selten sind Prüfungen eine Kür oder eine freudvolle Angelegenheit. Sie konfrontieren uns mit den Schatten unseres Selbst. Vielleicht bedrohen sie sogar alles, wofür man gelebt hat, was man geglaubt hat oder was man dachte zu sein.
Derzeit habe ich das Gefühl, dass die Impfungen für uns Europäer zur Prüfung werden. Für die eine Gruppe ist es eine Prüfung, weil sie nicht geimpft werden möchten aber müssen, während es für andere eine Prüfung wird, weil sie sich nicht impfen lassen wollten es aber getan haben und für wieder andere, weil sie sich ohne zu zögern impfen ließen und sich vielleicht mit den Wirkungen der Impfung auseinandersetzen müssen.
Immer noch respektiere ich jede Entscheidung bezüglich der Impfung. Denn jeder Mensch entscheidet aufgrund seiner eigenen Geschichte, seiner Erfahrungen, seiner Nöte und Sorgen.
Vielleicht geht es im Grunde gar nicht um die Impfung an sich. Vielleicht geht es um uns. Um unsere Authentizität. Jeder Mensch kommt mit einem Seelenplan auf diese Erde. Mit seinem ureigenen Seelenplan. Mit dem Wunsch nach Erfahrung und Entwicklung. Für diese Entwicklung benötigen wir nicht das Lesen aller Bibliotheken dieser Erde, wir müssen nicht die besten Meister und Meisterinnen aufsuchen wir müssen auch nicht unser Leben nach allen Experten und Expertinnen ausrichten. Unser wirklicher Lehrer ist das Leben selbst, der Alltag. Der Alltag hält alles bereit. Was wir lernen müssen, ist aufmerksam zu sein. Achtsam zu sein und Dinge zu hinterfragen. Sich selbst zu hinterfragen. Seinen Standpunkt hinterfragen. Was möchte ich wirklich? Was macht mich glücklich? Und was entspricht wirklich meiner tiefsten inneren Überzeugung?

Manchmal ist das Leben im Außen nicht zu ändern. Aber was man ändern kann, ist, wahrhaftig zu sein. Und wir müssen offen bleiben. Durch Offenheit bleibt man im Fluss. Im Fluss des Wandels und im Fluss des Lebens.
So hat mich dieses Jahr, obwohl es noch so neu ist, schon vieles gelehrt. Wenngleich die Welt im Außen tobt, vertieft genau diese Anforderung mein Verständnis von Gesundheit und auch von Heilung. Sie fordert mich auf, Position zu beziehen, für das, was mir im Außen erzählt wird oder für das, was ich im tiefsten Inneren empfinde. Sie fordert mich auf, wahrhaftig zu sein. Wahrhaftig ich.
Wichtige Hinweise:
In meinem Blog 'Natürlich. Gut zu wissen' findest du vielfältige Informationen zur Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um Theorien zur Naturheilkunde, um Rezepte, Anleitungen, um Anregungen für Ihre Gesundheit, Gedichte oder Gedanken.
Und da ich als Heilpraktikerin die Welt nicht nur mit wissenschaftlichen Augen sehe, sondern auch geist-seelischen Prozessen einen großen Platz einräume, unterscheiden sich meine Theorien und Empfehlungen in diesen Artikeln von der pathophysiologischen Lehrmeinung der Schulmedizin und werden von dieser auch nicht anerkannt.
Letztendlich beruhen die hier aufgeführten Theorien und Anleitungen auf Erfahrungen einiger naturheilkundlicher Therapeuten und sind wirklich nur als Empfehlungen zur Selbsthilfe gedacht. Auf keinen Fall ersetzen sie den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Deshalb meine Bitte: Lass alle deine Beschwerden und Erkrankungen schulmedizinisch abklären, bevor du dich selbst behandelst.