Hier kannst du meine aktuelle Publikation von September 2023 "NATÜRLICH. GUT ZU WISSEN" downloaden.
Abonniere gerne meinen Newsletter. Er erscheint etwa 4x / Jahr.
Tuesday, 21.09.2021
Mein Weg zur Chinesischen Medizin
von Melanie Aue
Wissen Sie eigentlich, wie ich zur Chinesischen Medizin gekommen bin?
Nun, im Grunde war die Naturheilkunde in meiner Familie immer gegenwärtig. Schon als Kind erlebte ich, wie unser Heilpraktiker mit einer großen Lupe meine Augen betrachtete und dementsprechend seine Therapie anpasste. Faszinierend. Und geheimnisvoll. Vielleicht fühlte ich mich deshalb schon als sechzehnjährige von der Akupunktur angezogen.
Dann vergingen viele Jahre.

Seit 2003 bin ich nun Heilpraktikerin. Darüber freue ich mich jeden Tag. Seitdem habe ich unzählige Fort-, Weiter- und Fachausbildungen gemacht. Einige waren kurz, einige lang, einige Zeitverschwendung, einige notwendig. In der Summe gaben sie mir die Möglichkeit, meine Patienten nachhaltig zu behandeln.
Aber irgendwann war der Tag da… Der Tag, an dem ich mich gefragt habe, ob es da noch einen verborgenen Herzenswunsch gibt. Etwas, was mich fesseln und mich bereichern würde. Und dazu gehörte das Bedürfnis, Akupunktur zu lernen. Aber nicht nur einfach eine Akupunktur, ich wollte die ganze Philosophie der Chinesischen Medizin verstehen.
Vom ersten Tag der Ausbildung an, wusste ich, dass das genau das Wissen war, das mir noch fehlte. Ich habe endlich Antworten auf medizinische Fragen erhalten. Fragen, die mich immer wieder beschäftigt hatten und Fragen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie hatte;).
Denn die Chinesische Medizin ist eine Weltanschauung, eine Geisteshaltung und eine Lebensphilosophie. Sie bietet Antworten auf die Fragen, die das Leben stellt.
So hat die Chinesische Medizin mein Leben stark geprägt. Genau wie die Homöopathie und die Frauenheilkunde. Und dazu gehören auch all die Patienten, die mir auf dem Weg zur Gesundheit in allen meinen 14 Praxisjahren ihr Vertrauen geschenkt haben und mit mir durch Höhen und Tiefen gegangen sind.
Dafür bin ich von Herzen dankbar.
Wichtige Hinweise:
In meinem Blog 'Natürlich. Gut zu wissen' findest du vielfältige Informationen zur Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um Theorien zur Naturheilkunde, um Rezepte, Anleitungen, um Anregungen für Ihre Gesundheit, Gedichte oder Gedanken.
Und da ich als Heilpraktikerin die Welt nicht nur mit wissenschaftlichen Augen sehe, sondern auch geist-seelischen Prozessen einen großen Platz einräume, unterscheiden sich meine Theorien und Empfehlungen in diesen Artikeln von der pathophysiologischen Lehrmeinung der Schulmedizin und werden von dieser auch nicht anerkannt.
Letztendlich beruhen die hier aufgeführten Theorien und Anleitungen auf Erfahrungen einiger naturheilkundlicher Therapeuten und sind wirklich nur als Empfehlungen zur Selbsthilfe gedacht. Auf keinen Fall ersetzen sie den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Deshalb meine Bitte: Lass alle deine Beschwerden und Erkrankungen schulmedizinisch abklären, bevor du dich selbst behandelst.