Hier kannst du meine aktuelle Publikation von Nov./Dez. 2022 "NATÜRLICH. GUT ZU WISSEN" downloaden.
Abonniere gerne meinen Newsletter. Er erscheint etwa 4x / Jahr.
Monday, 02.01.2023
Mikrokosmos und Makrokosmos
von Melanie Aue
Die Welt scheint unsicher zu sein. Der Krieg im Osten und ein dazukommender Mangel an Strom und Gas bewegen die Gemüter und schüren die Angst vor der Zukunft. Doch, und das ist ein Grundsatz in der Naturheilkunde, das Außen ist immer ein Spiegel des Innen. Und je mehr dich ein Thema im Außen berührt, desto mehr hat es Anteil an deinem Inneren.
In diesem Blog-Artikel geht es um
- die Energiekrise - Strom, Gas und Lebenskraft
- der Krieg auf der Erde und der Krieg in dir
- das Außen ist immer ein Spiegel des Innen
- Yin und Yang, die weiblichen und männlichen Kräfte
- der Sinn des Lebens
- ein Wandel in die Neue Welt

Krisen - von Energie, Frieden und den Sinn des Lebens
Natürlich lässt keinen von uns die Energiekrise kalt. Und schon gar nicht, da die Kälte vonseiten der Regierung massiv angedroht wird. Egal, wo die Energiekrise herrührt, ob die Ursache hausgemacht oder durch andere Menschen herbeigeführt wurde. Um das Thema Energie kommen wir derzeit nicht herum und letztendlich bezahlen wir einen hohen Preis für die ausreichende Versorgung mit Energie.
Tatsächlich ist die Energiekrise auch ein übermäßiges Thema in meiner Praxis, jedoch auf immaterieller Ebene. Mehr als die Hälfte meiner Patientinnen verspürt einen Energiemangel. Schwäche, Motivationslosigkeit und Schwermut gehören seit einiger Zeit zu den häufigsten Begleitdiagnosen in meiner Praxis.
Warum das so ist und wo die Energie entweicht? Meist sind es ein Zuviel an Arbeit, an Anforderungen, an Leistung, Druck und Pflichten. Wie in einem Hamsterrad versucht man, allen Anforderungen des Alltags gerecht zu werden. Ohne Rücksicht auf den Verlust der Kräfte, auf die eigenen Grenzen und die vorhandenen Reserven. Funktionieren und Mitmachen. Und Geld verdienen.
Derzeit leben wir noch in einem System, in dem das Verdienen des Lebensunterhalts eine Notwendigkeit ist. Aber das Verdienen von Luxus ist keine. Wenn dein Job von dir verlangt, dass du jeden Tag bis zur Erschöpfung arbeitest, dass du den Urlaub nicht nur herbeisehnst, sondern unbedingt benötigst, um zu regenerieren, lebst du entgegen der Natur. Denn auch sie hat Ruhephasen, wie den Winter, in der sie sich zurückzieht und neue Kräfte für das Frühjahr sammelt. Die Natur fordert immer einen Ausgleich. Eine Balance.
Das Yin und das Yang
Eine Balance wie Yin und Yang. Sie bilden ein Gegensatzpaar. Wie dunkel und hell. Nacht und Tag. Weiblich und männlich.
Yin ist das Weibliche und repräsentiert Energien wie
das Ruhen, die Muße, die Kreativität, das Empfangen,
das Loslassen und die Weisheit.Yang ist das Männliche und repräsentiert Energien wie
die Aktivität, die Bewegung, das Denken, das Senden,
die Kontrolle und das Wissen.
Eine Balance beider Pole bildet Gesundheit und einen Raum für den Sinn des Lebens. Und davon bin ich fest überzeugt, dass wir auf der Erde sind, um eine Reifung der Seele zu erfahren. Und damit hat jedes Leben einen Sinn. In der Hektik des Alltags, in der Angst oder in einer Gemütsverstimmung haben wir keinen Zugang zum Lebenssinn. Und dafür bezahlen wir einen hohen Preis. Den Preis der Lebenskraft, der Lebensfreude. Wenn wir nicht in unserer Kraft sind, sind wir nicht in unserer Mitte. Dann leben wir nicht unsere Bestimmung.

Der Beginn des Wandels
Langsam, ganz langsam schwingt sich diesbezüglich eine Veränderung ein und zwar auf allen Ebenen. Wir Menschen, und vor allem die neuen Generationen, beginnen, IHR Leben zu leben und dabei einen Ausgleich anzustreben von Yin und Yang, von Aktivität und Muße, von Denken und Kreativität, von Wissen und Weisheit.
Es sind nicht mehr der gut bezahlte Job, der Erfolg oder die Karriere, die die Erfüllung des Lebens bedeuten. Es sind vielmehr die Dinge des Herzens. Zu ihnen gehören all jene Dinge, die das Wohlfühlen anregen. Dinge, bei deren Verrichtung man sich und die Zeit vergessen kann. Dinge, die zwar nutzlos, aber dennoch sinnvoll sind. Dinge, für die das Herzensfeuer brennt. Diese Dinge nähren die Seele. Und selten sind diese Dinge materiell. Niemals sind sie käuflich. Und dennoch sind sie wertvoll. Es sind die Dinge, die du auf deinem Sterbebett als selig empfindest. Und dazu gehört auch, mit sich und anderen im Frieden zu sein.
Frieden ist für uns ein grundlegendes Bedürfnis. Umso mehr verunsichert und verängstigt uns die momentane politische Lage, die uns unsere Machtlosigkeit vor Augen führt. Den Krieg im Außen kannst du nicht ganz so einfach beenden. Aber auf den, den du mit dir oder deinen Mitmenschen führst, hast du einen Einfluss. Und jetzt mal ganz ehrlich: Wie viel Frieden lebst du in deinem Inneren? Schaffst du es, dich selbst zu lieben? Bist du fähig, dein Ego in die zweite Reihe zu stellen und den ersten Schritt zu gehen, um einen Konflikt aus der Welt zu schaffen? Bist du bereit, wenn nötig, einen Kompromiss einzugehen? Und bist du bereit, den anderen einfach so anzunehmen, wie er ist? Ohne zu be-urteilen?
Die Welt im Außen mit ihrem Krieg, ihrer Machtgier oder ihrer Rechthaberei zeigen dir, wo du bei dir selbst noch genauer hinschauen darfst. Die Welt verändern wir nicht mit einem Fingerzeig auf andere. Und auch nicht, indem wir von der Regierung eine Lösung für all unsere Probleme erwarten. Die Welt verändern wir, indem wir UNS verändern. Wie im Innen so im Außen. Klar, solche Veränderungen sind ungewohnt. Sie erfordern ein Umdenken. Manchmal sind sie unangenehm. Aber ebenso wie eine Krankheit mit Symptomen, zwingen uns der Krieg und die Energiekrise, innezuhalten. Sie drängen dazu, den Sinn seiner Gewohnheiten zu überdenken. SICH neu zu überdenken. Ganz ehrlich. Ganz authentisch und ganz ungeschminkt. Aus dem Herzen heraus.
Das ist der Weg des Wandels in eine neue Welt. Eine Welt, die unsere Erde würdigt, die die Schöpfung respektiert, die alle Lebewesen und alles Lebendige ehrt. Du hast es jeden Tag in der Hand, dich für so eine Welt zu entscheiden, indem du das lebst, was du dir für diese Welt wünschst: Frieden, Wertschätzung und Liebe.

Wichtige Hinweise:
In meinem Blog 'Natürlich. Gut zu wissen' findest du vielfältige Informationen zur Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um Theorien zur Naturheilkunde, um Rezepte, Anleitungen, um Anregungen für Ihre Gesundheit, Gedichte oder Gedanken.
Und da ich als Heilpraktikerin die Welt nicht nur mit wissenschaftlichen Augen sehe, sondern auch geist-seelischen Prozessen einen großen Platz einräume, unterscheiden sich meine Theorien und Empfehlungen in diesen Artikeln von der pathophysiologischen Lehrmeinung der Schulmedizin und werden von dieser auch nicht anerkannt.
Letztendlich beruhen die hier aufgeführten Theorien und Anleitungen auf Erfahrungen einiger naturheilkundlicher Therapeuten und sind wirklich nur als Empfehlungen zur Selbsthilfe gedacht. Auf keinen Fall ersetzen sie den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Deshalb meine Bitte: Lass alle deine Beschwerden und Erkrankungen schulmedizinisch abklären, bevor du dich selbst behandelst.