Hier kannst du meine aktuelle Publikation von September 2023 "NATÜRLICH. GUT ZU WISSEN" downloaden.
Abonniere gerne meinen Newsletter. Er erscheint etwa 4x / Jahr.
Thursday, 24.11.2022
Ritual zur Wintersonnenwende
von Melanie Aue
Der 21. Dezember, der Tag der Wintersonnenwende, gehört zu den heiligsten Jahresfeiern unserer Kulturgeschichte. In der Zeit des Jahres, in der die Dunkelheit fast fühlbar ist, in der die Nächte am längsten sind, genau jetzt wird das Licht neu geboren.
Die Germanen nannten die Wintersonnenwende „die Mutternacht“ (modraniht). Es war die Nacht, in der das Sonnenkind unter dem Weltenbaum wiedergeboren wurde. Ihm zu Ehren standen alle Räder in dieser Nacht und in der darauf folgenden Zeit still: Mühlen, Spinnräder und selbst die Räder an den Wagen. Eine Zeit der Stille, der inneren Einkehr und des Bewusstwerdens. Lichter wurden entzündet. Sie symbolisierten die Wiedergeburt des Lichts. So war es früher und so ist es heute, wenn am Christbaum die Lichter brennen und der Kerzenschein das Dunkel der Nacht erhellt.

Ritual zur Wintersonnenwende
Es ist vielleicht eine andere Art, eine Weihnachtsfeier zu begehen, aber vielleicht wird es ein Erlebnis sein, dass dich auf dem Pfad deines Lebens begleiten wird:
- Versammle deine liebsten Freunde um dich herum,
löscht alle Lichter und haltet euch an den Händen. - Nacheinander erzählt jeder - nur für ein paar Minuten - eine alte Geschichte, ein Märchen oder von einem kostbaren Moment, der ihm im Leben begegnet ist und der sein Leben wertvoller und lebenswerter gemacht hat.
- Nach jeder Erzählung wird ein Licht angezündet, als Symbol für den Pfad des Lebens.
Meditation zum Licht
Nimm eine bequeme Haltung ein und lasse deinen Atem ohne Anstrengung von der Nase in den Bauch gelangen und wieder zurück aus dem Bauch durch die Nase.
- Stelle dir den Himmel vor - in tiefem Indigoblau. In der Tiefe dieses Himmels befindet sich ein kleiner, strahlender Lichtpunkt.
- Schenke diesem Lichtpunkt all deine Aufmerksamkeit und bewege dich langsam auf das Licht zu.
Dabei wird der Lichtschein größer und heller und umhüllt bald vollständig deinen Körper. - Du wirst zum Zentrum eines weißen Lichtkreises. Atme das Licht ein, so lange wie du magst, so lange, wie es dir gut tut. Das Licht ist pure Lebensenergie.
- Wenn du dich gestärkt fühlst, komme zurück ins Hier und Jetzt und erde dich mit Dehnübungen oder bewusstem Bodenkontakt.
Wichtige Hinweise:
In meinem Blog 'Natürlich. Gut zu wissen' findest du vielfältige Informationen zur Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um Theorien zur Naturheilkunde, um Rezepte, Anleitungen, um Anregungen für Ihre Gesundheit, Gedichte oder Gedanken.
Und da ich als Heilpraktikerin die Welt nicht nur mit wissenschaftlichen Augen sehe, sondern auch geist-seelischen Prozessen einen großen Platz einräume, unterscheiden sich meine Theorien und Empfehlungen in diesen Artikeln von der pathophysiologischen Lehrmeinung der Schulmedizin und werden von dieser auch nicht anerkannt.
Letztendlich beruhen die hier aufgeführten Theorien und Anleitungen auf Erfahrungen einiger naturheilkundlicher Therapeuten und sind wirklich nur als Empfehlungen zur Selbsthilfe gedacht. Auf keinen Fall ersetzen sie den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Deshalb meine Bitte: Lass alle deine Beschwerden und Erkrankungen schulmedizinisch abklären, bevor du dich selbst behandelst.