Newsletter anfordern


 Abonniere gerne meinen Newsletter.  Er erscheint etwa 4x / Jahr.



Sunday, 09.10.2022

Mondhütte - Ich mal mal kurz weg!

von ;elanie Aue

Die Schleim­haut der Ge­bär­mut­ter un­ter­liegt zy­kli­schen Auf- und Ab­bau­vor­gän­gen. Der op­ti­ma­le Zy­klus dau­ert 28 Tage, genau so lang, wie der Zy­klus des Mon­des ist. In Ur­zei­ten, als die Men­schen noch innig mit der Natur ver­bun­den waren, men­stru­ier­ten die Frau­en zur Zeit des Neu­monds. Die Frau­en kamen wäh­rend ihrer Men­strua­ti­on in Hüt­ten zu­sam­men und aus die­ser Zeit stammt auch der Be­griff „Mond­hüt­te“. Dort führ­ten sie Ge­sprä­che und be­rei­te­ten sich auf einen neuen Frucht­bar­keits­zy­klus vor. Diese Mond­hüt­ten­zeit war ein wich­ti­ger Pro­zess, um Kraft zu schöp­fen. Kraft für einen neuen Zy­klus. Kraft, um sich um den Clan und die Fa­mi­lie zu küm­mern. Die Zeit der Men­strua­ti­on war eine Zeit des Rück­zugs aus dem All­tags­le­ben. Eine re­ge­ne­rie­ren­de Pause, um die „Bat­te­rie“ wie­der auf­zu­la­den.
 

Auch heute soll­ten wir uns die­ser „Pau­se vom All­tag“ be­wusst wer­den und dabei ist es ei­ner­lei, ob der Rück­zug wäh­rend der Men­strua­ti­on statt­fin­det oder zu einer an­de­ren Zeit. Diese Zeit kön­nen Sie für sich ge­stal­ten, mit Din­gen, die Ihnen Freu­de be­rei­ten wie einem Voll­bad in Kräu­tern oder duf­ten­dem Schaum, einer Verab­re­dung mit einer lie­ben Freun­din im Cafè oder auch nur das Lesen einer be­rüh­ren­den Ge­schich­te.

Wir Frau­en brau­chen die schöp­fe­ri­sche Pause, um ge­sund und kraft­voll zu blei­ben. Denn nichts ist dem weib­li­chen Kör­per und sei­nem Geist un­zu­träg­li­cher, als immer die glei­chen, li­nea­ren Ab­läu­fe und der Zwang, je­der­zeit frem­de Er­war­tun­gen er­fül­len zu müs­sen.

Und des­halb ist eine eman­zi­pier­te Frau nicht die­je­ni­ge, die in jeder Hin­sicht ihren Mann ste­hen oder viel­leicht sogar den Mann ko­pie­ren und er­set­zen will.

Eman­zi­pa­ti­on be­deu­tet „Los­lö­sung“. Und diese Los­lö­sung meint nicht die Los­lö­sung vom le­bens­not­wen­di­gen Rhyth­mus­ge­fühl und zy­kli­schen Ab­läu­fen. Es meint, seine Weib­lich­keit frei leben zu dür­fen.


 

Quel­le:
Dr. Ro­si­na Son­nen­schmidt, ei­ge­ne Auf­zeich­nun­gen ver­schie­de­ner Se­mi­na­re

Diesen Artikel teilen


Wichtige Hinweise:

In meinem Blog 'Natürlich. Gut zu wissen' findest du vielfältige Informationen zur Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um Theorien zur Naturheilkunde, um Rezepte, Anleitungen, um Anregungen für Ihre Gesundheit, Gedichte oder Gedanken.

Und da ich als Heilpraktikerin die Welt nicht nur mit wissenschaftlichen Augen sehe, sondern auch geist-seelischen Prozessen einen großen Platz einräume, unterscheiden sich meine Theorien und Empfehlungen in diesen Artikeln von der pathophysiologischen Lehrmeinung der Schulmedizin und werden von dieser auch nicht anerkannt.

Letztendlich beruhen die hier aufgeführten Theorien und Anleitungen auf Erfahrungen einiger naturheilkundlicher Therapeuten und sind wirklich nur als Empfehlungen zur Selbsthilfe gedacht. Auf keinen Fall ersetzen sie den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Deshalb meine Bitte: Lass alle deine Beschwerden und Erkrankungen schulmedizinisch abklären, bevor du dich selbst behandelst.


Newsletter anfordern

Du möchtest gern regelmäßig die neuesten Infos erhalten? 

Dann kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.
Er erscheint etwa 4x / Jahr.