Hier kannst du die Sommer- Broschüre *Natürlich. Gut zu wissen* herunterladen. Die Themen dieses Heftes sind
- Das Herz
- Die Neue Welt
- Starke oder sanfte Medizin?
Saturday, 22.06.2024
Frühlings-Fasten auf Chinesisch
Durch ihren Lauf zaubert die Sonne das geheimnisvolle Wunder des Werdens und des Vergehens, des Klimas und der Jahreszeiten. Sie weckt nach jeder Nacht den Tag und nach jedem Winter den Frühling. Durch unsere Eingebundenheit in die Rhythmen der Natur erlebt unser Körper Veränderungen im Jahreslauf. So ist der Winter, wenn sich die Natur zurückzieht, um Kräfte für das neue Jahr zu sammeln, auch für uns Menschen eine Zeit der Stille und des Rückzugs. Des Frühjahr dagegen steht für den Zauber des Neubeginns.
In diesem Artikel geht es um
- Entschlacken zum richtigen Zeitpunkt
- Fasten oder Entschlacken?
- Zeichen einer Stoffwechselschwäche
- So funktioniert das Entschlacken auf Chinesisch
Frühere Kulturen beobachteten intensiv die Natur im Jahreslauf, nicht zuletzt wegen ihrer Abhängigkeit vom Wachsen und Vermehren der Pflanzen. Im Lauf der Sonne erkannten sie eine Kraft, die auch auf das Wachstum der Menschheit einwirkt - auf körperlicher und auf geistiger Ebene. Denn die Beziehung zwischen Sonne und Erde spiegelt sich im Menschen zwischen Körper und Seele wider. Und so gibt es genau definierbare Zeiten, in denen die Stärkung organischer Funktionen vorteilhaft ist und es gibt Zeiten, in denen bestimmte Lebensthemen einen Einfluss auf unsere Entwicklung haben.
Der Frühling...
Kaum nimmt die Kraft der Sonne wieder spürbar zu, erwachen die Pflanzen zu neuem Leben. Die starren Strukturen des Winters beginnen sich aufzulösen und die Welt beginnt zu sprießen. Und so wie der natürliche Biorhythmus der Pflanzenwelt sich auf den Sommer einstellt, so ist es auch für die Menschenwelt eine Zeit, in der die Säfte zu fließen beginnen und die Gefühle erwachen.
In der alten Zeit war der Frühling das Sinnbild für Neubeginn. Das neue Jahr begann in altrömischer Zeit bis zum Jahre 153 v. Chr. im März - zusammen mit dem Erwachen in der Natur. Am 21. März, dem Tag der Tag- und Nachtgleiche, zeigt der Frühling endgültig die neu vorherrschende Kraft des Lichts. Dieses Sprießen und diese austreibenden Kräfte werden unterstützt vom Tierkreiszeichen des Widders, der als Lichtbringer sinnbildlich die Tür zur Sonne und zum Leben aufstößt.
...und das Fasten
Es ist Jahrtausende her und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Kulturen: Der Gedanke, schädliche Stoffe aus dem Körper zu entfernen, auf dass der Mensch wieder gesund werde.
Die Methoden allerdings variieren. Während die Chinesen der Vorzeit mit spitzen Knochen Löcher an bestimmte Körperstellen bohrten, damit der böse Geist entweiche, hielten es unsere Vorfahren eher mit Brech- und Abführmitteln, mit Aderlass oder dem Setzen von sogenannten Fontanellen. Eine Fontanelle nannte man eine künstlich herbeigeführte Wunde, deren Heilung verhindert wurde. So legte man Knöchelchen, Glas oder auch Haare in die Wunde, damit sich Eiter bildete, mit dem die schädlichen und krankmachenden Säfte aus dem Körper geleitet wurden.
Was sich haarsträubend anhört, war auch tatsächlich so. Und das ist der Grund, weshalb diese Techniken heute nicht mehr angewendet werden.
Entschlacken auf Chinesisch
In der Chinesischen Medizin betrachtet man das Thema Ausleitung ganz anders, also eigentlich hat sich die Chinesische Medizin nie mit dem Thema Entsäuerung und Entschlackung beschäftigt. Denn im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten, was mit der Nahrung im Körper geschehen soll: Entweder sie wird zur Energie = Qi und zu Substanz für den Körperaufbau umgewandelt oder, und das betrifft die unbrauchbaren Reste, sie verlässt den Körper wieder über den Stuhl, den Urin und den Schweiß.
Für die Höchstleistung, aus der Nahrung das Qi zu schöpfen und die unbrauchbaren Anteile zu entsorgen, benötigt der Mensch gesunde und kräftige Stoffwechselorgane und damit eine gesunde und kräftige Mitte. Ist die Mitte gesund und kräftig, führt sie all das in die Ausscheidungswege, was den Körper belasten könnte. Was der Mitte allerdings gar nicht gut tut, sind kalte und rohe Nahrungsmittel und vor allem Zucker! Zucker schädigt und schwächt die Mitte derart, dass sie ihre Funktionen, also auch die Ausleitungsfunktionen, nicht adäquat durchführen kann.
So erkennst du einen schwachen Stoffwechsel
| Nach außen zeigt sich eine schwache Mitte durch ungeformten, weichen oder klebrigen Stuhlgang, durch Blähungen, Unwohlsein, Flüssigkeitsansammlungen wie Ödeme, beispielsweise an Knöcheln oder Händen, und durch Müdigkeit, Schlappheit oder Konzentrationsschwäche. |
Fasten und das Qi
Das Qi ist letztendlich das, was den Körper lebendig macht. Ohne Nahrung wird es jedoch schwierig mit der Bildung von Qi. Um den Energiefluss in Hungerzeiten im Körper aufrecht zu erhalten, muss die Niere der Milz ein bisschen ihrer gut behüteten Lebensessenz abgeben. Der Körper muss an seine Energiereserven gehen, die letztendlich über die Vitalität und Langlebigkeit des Menschen bestimmen. Hungern verbraucht demnach Essenz, Hungern geht an die Substanz. Und das ist der Grund, weshalb die Chinesen keine wirkliche Leidenschaft für das Fasten zeigen.
- Eine Entschlackungskur auf Chinesisch bedeutet essen;-). Und zwar von Obst, Gemüse und Getreide, das warm, gedämpft oder gekocht ist, das möglichst saisonal und regional ist und aus biologischem Anbau stammt.
Um den Verdauungsvorgang nicht zu stören, solltest du, wenn es deine Konstitution zulässt, nur drei Mahlzeiten am Tag zu dir nehmen und auf Zwischenmahlzeiten verzichten. - Um die Verdauungsorgane nicht zu belasten und einen reibungslosen Verdauungsvorgang zu fördern, sollte das Essen gut gekaut und eingespeichelt werden und nur warm in den Magen gelangen, denn „alles, was in den Magen kommt, soll warme Suppe sein“, wie die Chinesen sagen.
- Beachte beim Einkauf bitte, dass alle Sorten, die saisonal und regional sind und bestenfalls aus ökologischer Landwirtschaft stammen, deutlich gesünder sind, als importierte und unreif geerntete Ware.
- Und dabei soll das Essen nicht nur satt machen, sondern auch Freude bereiten. Sei kreativ. Würze mit frischen oder getrockneten Kräutern, variiere Obst und Gemüse, richte das Essen appetitlich an und sorge für eine Atmosphäre, in der du dich wohlfühlst.
Erlaubte Lebensmittel für die Frühjahrskur
manchmal bewirkt die kleine Veränderung mehr als der große Umbruch
- Reis, wenn möglich Vollkorn
- Gemüse
- hochwertiges Oliven- oder Sesamöl
- Kräuter und wenig Meersalz
____________________
Wichtig ist es, den Reis ausreichend lange ohne Salz zu kochen, mindestens 30 Minuten. (Die Chinesen kochen ihr Getreide teilweise über zwei Stunden… wobei einem das Resultat schon sehr befremdlich vorkommt.) Nach dem Kochen darf der Reis mit Bio-Salz und mit Kräutern leicht gewürzt und mit etwas kaltgepresstem Öl abgerundet werden.
Im Folgenden findest du Entschlackungskuren für die warmen und die frösteligen Menschen unter uns. 3-4 Tage reichen für diese Stoffwechselkur bereits aus. Beide Kuren stärken die Energie der Stoffwechselorgane und fördern dadurch die Entschlackung und Entgiftung des Körpers. Und das, ohne ihn durch Fasten oder Medikamente zu belasten.
Kur für |
|
Kur für fröstelige und stoffwechselschwache Menschen |
|
Meide während der Kur:
- Zucker
- Fleisch und Wurst
- Milchprodukte
- Fertigprodukte
- Alkohol
- Gifte wie Kaffee, Nikotin, Stimulanzien usw.
________________________
erschienen 08.03.2022
überarbeitet 02.01.2023
Wichtige Hinweise:
In meinem Blog 'Natürlich. Gut zu wissen' findest du vielfältige Informationen zur Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um Theorien zur Naturheilkunde, um Rezepte, Anleitungen, um Anregungen für Ihre Gesundheit, Gedichte oder Gedanken.
Und da ich als Heilpraktikerin die Welt nicht nur mit wissenschaftlichen Augen sehe, sondern auch geist-seelischen Prozessen einen großen Platz einräume, unterscheiden sich meine Theorien und Empfehlungen in diesen Artikeln von der pathophysiologischen Lehrmeinung der Schulmedizin und werden von dieser auch nicht anerkannt.
Letztendlich beruhen die hier aufgeführten Theorien und Anleitungen auf Erfahrungen einiger naturheilkundlicher Therapeuten und sind wirklich nur als Empfehlungen zur Selbsthilfe gedacht. Auf keinen Fall ersetzen sie den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Deshalb meine Bitte: Lass alle deine Beschwerden und Erkrankungen schulmedizinisch abklären, bevor du dich selbst behandelst.